Juniorstudium

Aktuell: Zum Wintersemester 2016/2017 konnte die Universität des Saarlandes insgesamt 84 Schüler als Juniorstudenten aufnehmen. Das ist die höchste Teilnehmerzahl seit Beginn des Juniorstudiums 2002. Hier gehts zum Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 11.10.2016

Das Saarbrücker Juniorstudium fördert besonders begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler und baut eine Brücke von der Schule zur Hochschule. Dabei geht das Juniorstudium einen bundesweit einzigartigen Weg: In enger Partnerschaft wird das Programm von Gymnasien und Universität gemeinsam geleitet. Mit der Teilnahme am Juniorstudium können wissenschaftlich interessierte Schüler bereits vor dem eigentlichen Studienbeginn ihr Studieninteresse überprüfen. Dabei können sie aus einem breiten Spektrum von Veranstaltungen verschiedener Fachrichtungen auswählen. Zusätzlich können Studienzeitverkürzungen von bis zu einem Jahr erreicht werden, wenn sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen.

Das Juniorstudium erfährt bereits seit 2002 eine jährliche Unterstützung durch unsere Stiftung.

Hier gehts zum Video (YouTube)

Kontakt und Informationen:

Dagmar Weber
Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.18

Flyer zum Juniorstudium (PDF)

Mail: juniorstudium@uni-saarland.de