Es gibt viele Gründe Gutes zu tun!

Der Wichtigste: Wir wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen - Engagement für das Saarland und unsere Zukunft. Deshalb fördert die Stiftung des Verbandes des Metall- und Elektroindustrie Projekte im Bereich  Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur im Saarland. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Attraktivität des  Saarlandes weiter zu steigern und gleichzeitig das Land auch überregional positiv bekannt zu machen. In der saarländischen Förderlandschaft zählen wir mit unserem Sponsoring bereits zu den festen Größen. Die Stiftung ist mit 15 Millionen Euro Stiftungskapital ausgestattet, was uns eine breit gefächerte Unterstützung der unterschiedlichsten Projekte ermöglicht. Mit unseren Aktivitäten wollen wir immer wieder neue, zusätzliche Impulse setzen.

Die Stiftung ME Saar engagiert sich in drei Bereichen:

Durch unser Engagement fördern wir die saarländischen Fachkräfte von morgen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Bildungsqualität. Durch zahlreiche Initiativen führen wir die Schüler gezielt an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) heran. Damit beginnen wir schon im Kindergarten, unterstützen aber auch die unterschiedlichsten Schulformen in allen Altersgruppen bis hin zu Projekten an den saarländischen Hochschulen. Durch die von ME Saar ins Leben gerufene Initiative „Für Technik begeistern“ wecken wir die Neugierde von Kindern für MINT-Fächer und treten dem Fachkräftemangel entgegen. Unser Stiftungsengagement erstreckt sich darüber hinaus auch auf allgemeinere Projekte, die sich um Ausbildung und die Berufsvorbereitung kümmern.

Wir fördern viele Projekte, die den Wissenschaftsstandort attraktiver gestalten. So unterstützen wir z. B. neue Lehrstühle oder finanzieren zusätzliche Stellen für wissenschaftliches Personal und bewirken so einen Zuzug qualifizierter Wissenschaftler und verhindern die Abwanderung von talentierten Nachwuchskräften. Durch die Verzahnung von Hochschulen und Wirtschaft tragen wir zur Verbesserung der Hochschullehre und des Forschungsstandortes an der Saar bei.

Zu einem attraktiven Standort gehört auch ein überregional anerkanntes kulturelles Angebot. Daher unterstützen wir zahlreiche Kunst- und Kulturinitiativen im Saarland: Ausstellungen, Konzerte, Festivals – vom Kleinprojekt bis zur Leuchtturmveranstaltung, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt. Die Stiftung ist ein bedeutender Förderer der saarländischen Kulturszene.